SRH Fachpflegeschule Gera

Dein Weg, Dein Lernen – unser CORE-Konzept für die Pflegeausbildung

Wir wollen, dass Du genau die Ausbildung erhältst, die für Dich und die Menschen, die Du pflegst, am besten ist. Darum bekommst Du bei uns das Beste aus Gesundheit und Bildung - in unserer neuen Schule!

Bei uns steht nicht nur der Beruf im Fokus, sondern Du als Mensch und Lernende:r. Mit dem CORE-Prinzip lernst du praxisnah, digital, aktiv und mit echtem Bezug zum Pflegealltag. Keine endlosen Vorträge, sondern Lernräume, in denen Du mitdenken, mitgestalten und Dich weiterentwickeln kannst – in Deinem Tempo, mit unserer Begleitung. 

Warum jetzt eine neue Schule?
Eine Gruppe von vier jungen Erwachsenen steht zusammen, während eine Frau mit Brille in der Mitte lächelt. Sie trägt ein graues T-Shirt und hat lange, lockige Haare.
Warum jetzt eine neue Schule?

Unser Ausbildungskonzept: modern, praxisnah & individuell

Pflege ist kein einfacher Beruf. Das wissen wir. Deshalb tun wir viel, damit Du schon in Deiner Ausbildung mehr Spaß hast und Dich verwirklichen kannst. Wir begleiten Dich persönlich auf dem Weg zu Deinen Zielen mit dem bewährten CORE-Prinzip, das exklusiv an unseren SRH Hochschulen entwickelt wurde. Damit können wir für Dich alle Lernziele, Prüfungsformen, Lehr- und Lernmethoden so aufeinander abstimmen, dass Dir das Lernen Spaß macht und Du den bestmöglichen Erfolg erzielst. 

Was macht das CORE-Prinzip aus?

Statt trockener Theorie oder endloser PowerPoint-Folien setzen wir auf ein kompetenzorientiertes Ausbildungskonzept, das Dich aktiv einbindet und begeistert:

  • selbstgesteuertes Lernen durch Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und Praxisaufgaben
  • problemorientiertes Lernen mit echten Fallbeispielen aus dem Pflegealltag
  • digitaler & kreativer Unterricht mit modernen Methoden statt Frontalbeschallung
  • transparente Leistungsrückmeldung statt Druck – du weißt jederzeit, wo du stehst
  • individuelle Begleitung auf Augenhöhe durch motivierte Dozent:innen
  • Mitgestaltung erwünscht: Deine Ideen fließen in die Schulentwicklung mit ein

Unsere Unterrichtsphasen sind bewusst abwechslungsreich gestaltet: Input- und Reflexionsphasen wechseln sich ab, Du bekommst Raum für Austausch, Ruhe, Entwicklung und Anwendung.

Ziel: Du sollst nicht nur bestehen – sondern in der Pflege wirklich kompetent und sicher agieren können.

Eine junge Frau mit einem freundlichen Lächeln sitzt in einem Klassenzimmer, während sie sich umdreht. Im Hintergrund sind weitere Teilnehmer in medizinischer Kleidung zu sehen, die auf einen Vortrag achten.

In unserer Schule kommt jeder ans Ziel

Wir denken das Lernen und Lehren neu und unterrichten nach dem SRH eigenen Lehr- und Lernkonzept CORE. Das heißt, Schule richtet sich nach dem aus, was die Auszubildenden brauchen und nicht nach dem, was unsere Dozent:innen aus der Schublade holen. Wichtig ist, dass wir die Ausbildung vom Ergebnis her denken: Was müssen Schüler wissen und können, um einen guten Abschluss zu erreichen? Welche Rahmenbedingungen müssen wir bieten? Wir begleiten Dich individuell und bieten Dir die Bedingungen, die Du brauchst. 

Du weißt immer genau, wo Du in Deiner Ausbildung stehst

Unsere Ausbildung ist sehr transparent nach Lernzielen aufgebaut. Du weißt sehr genau, wo Du stehst und was Du schon alles kannst. Das motiviert und fördert Deine Kompetenzentwicklung. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen erhältst du ganz individuell Feedback und bekommst Tipps zur Optimierung deines Lernerfolgs. Du kannst auch mit spielerischen Lernangeboten Dein Wissen festigen, Dich in Levelstrukturen einordnen und so Spaß und Lernen miteinander verbinden.

In speziellen Paketen erhältst Du außerdem ganz auf Deine Bedürfnisse abgestimmte zusätzliche Lernangebote, die Dich ganz gezielt auf Prüfungen vorbereiten oder Dir sogar über das Lernniveau der Ausbildung hinaus Input geben. 

Du erlebst viel Praxis mit aufregender Medizin

Das selbstorganisierte Lernen ist ein wichtiger Baustein in unserem CORE-Prinzip. Was Du selbst recherchierst und entdeckst, ist viel einprägsamer als eine Powerpoint vom Lehrer.  Wenn unsere Auszubildenden zum Beispiel eine Pflegeplanung für einen Patienten von A bis Z durchspielen, können sie das nicht von der Schulbank aus. Sie müssen mit dem realen Patient:innen sprechen, Symptome erkennen, sich mit Ärzt:innen abstimmen, den Sozialdienst einbeziehen. 

Du setzt Dich immer mit praxisnahen Fragestellungen auseinander - in Fallstudien, in Gruppen-Präsentationen oder auch Rollenspielen. Unsere Lehrer:innen stehen Dir gerne zur Seite. Du lernst gemeinsam mit Deinen Klassenkamerad:innen.

Eine Gruppe von Pflegekräften in weißen Uniformen und einer blauen Uniform steht um ein Bett. Eine Krankenschwester verwendet ein Stethoskop, während eine andere eine Messung vornimmt.
Eine Frau und ein Mann diskutieren vor einem Computerbildschirm. Die Frau gestikuliert mit den Händen, während sie spricht, und der Mann hört aufmerksam zu. Beide scheinen an einem kreativen oder beruflichen Projekt zu arbeiten.

Unsere Schule ist modern und digital

Theorie und Praxis sind bei uns eng verzahnt. Von Anfang an trainieren wir alle Handgriffe, die für den Beruf praktisch wichtig sind, nicht nur auf Station, sondern auch in der Schule. Dafür haben wir ein modernes Trainingszentrum geschaffen, in dem alle Pflegesituationen so simuliert werden können, dass sie sich real anfühlen. Auch die Kommunikation mit den manchmal echten Patient:innen. 

Eine Person mit kurzen, blonden Haaren sitzt auf einem grauen Sofa, die Hände unter dem Kinn verschränkt. Im Hintergrund sind Bücherregale mit einer Vielzahl von Büchern sichtbar.

Und so ticken unsere Lehrer:innen

Unsere Pädagog:innen verstehen sich als Lernbegleiter. Sie betreuen Dich intensiv – fachlich, organisatorisch und persönlich beim eigenverantwortlichen Lernen. Dieses Selbstverständnis ist eins unserer Einstellungskriterien. Ihre Arbeit richtet sich nach dem, was Du an fachlicher oder auch emotionaler Unterstützung brauchst

Für eine gute Lernbegleitung müssen die Pädagog:innen natürlich auch in der Praxis auf dem Laufenden bleiben. Deswegen wirst Du Deinen Lehrer, Deine Lehrerin auch regelmäßig auf Station antreffen.

Unser Schulteam

Katrin Möckel
Katrin Möckel, Schulleiterin Gesundheitsschule Gera, M.A. Medizinpädagogin
Katrin Möckel
Schulleiterin, Medizinpädagogin M.A. Zum Profil
Janine Förtsch
Eine Frau mit schulterlangen, dunklen Haaren trägt ein blaues Hemd und steht lächelnd vor einem unscharfen, grünen Hintergrund.
Janine Förtsch
Medizinpädagogin M.A. Zum Profil
Sindy Griechen
Sindy Griechen
Medizinpädagogin M.A. Zum Profil
Anne-Sophie Groß
Anne-Sophie Groß
Medizinpädagogin M.A.
Anja Müller
Anja Müller, Medizinpädagogin M.A.
Anja Müller
Medizinpädagogin M.A. Zum Profil
Sascha Walther
Ein Mann mit Brille und Bart trägt ein hellblaues Hemd und steht vor einem unscharfen, grünen Hintergrund.
Sascha Walther
Medizinpädagoge cand. B.A Zum Profil
Willkommen in der Pflege Sichere Dir Deinen Ausbildungsplatz

Du hast Dich entschieden und willst in der Pflege starten? Klasse! Für einen Ausbildungsplatz bewirbst Du Dich in unserem SRH Wald-Klinikum Gera

Vielen Dank - wir sehen uns!

gleich online bewerben